Kinder- und Familienreferentin Andrea Ediger

Mein Name ist Andrea Ediger und ich lebe mit meiner Familie in Schwieberdingen. Seit September 2021 bin ich für die Seelsorgeeinheit Strohgäu als Kinder- und Familienreferentin als 50 % Kraft angestellt. Mein Arbeitsfeld umschließt unter anderem die Zusammenarbeit mit den Kindergärten Schwieberdingen und Möglingen, Kindeswohlschutz, Unterstützung in der Kommunionvorbereitung sowie die Belange von Kindern und Familien in Korntal, Münchingen-Hemmingen, Möglingen und Schwieberdingen.

Ich bin gelernte Erzieherin mit zusätzlichem Montessori-Diplom und PEKIP Zertifikat. In den vergangenen Jahren habe ich durch Fernstudien den Abschluss als Erziehungs- und Entwicklungsberaterin sowie in Kindergarten- und Hortmanagement erlangt.

Nachdem wir 2009 aus beruflichen Gründen meines Mannes für 2 Jahre nach Bangkok gingen, führte uns unser Weg im Februar 2016 nach Peking. Dort habe ich im deutschen Botschaftskindergarten als Erzieherin gearbeitet. Nach 5 ½ Jahren Chinaabenteuer sind wir im Juni ´21 zurück nach Schwieberdingen gekommen.

In unserer Kirchengemeinde in Schwieberdingen habe ich über 10 Jahre die jährliche Sternsingeraktion mitgeleitet, war im Kindergottesdienstvorbereitungsteam und im Kommunionvorbereitungsteam. 2015 wurde ich in den KGR gewählt. In meiner KGR-Zeit war ich im Kindergarten- und Caritasausschuss, sowie in der Gruppe Freundeskreis Asyl.

Mir ist es wichtig, Kindern und Familien Gemeinschaft anzubieten und sie auf dem Weg des Glaubens zu begleiten.