Musikalische Gruppierungen

Kirchenchor

Hallo, hier ist Ingrid Nowara. Mit ca. 30 Männern und Frauen singe ich im Kirchenchor. Jeden Mittwoch um 9.30 Uhr (manchmal auch abends) treffen sich junge und ältere Sänger und proben unter der Leitung unseres Dirigenten Till Weibel. In den ungeraden Monaten in Hemmingen, in den geraden in Münchingen jeweils im Gemeindezentrum. Geistliche Chormusik aus alter und neuer Zeit, aber auch weltliches Repertoire singen wir in Gottesdiensten und Konzerten.

Durch die Partnerschaft mit Chören aus der Region ist es uns möglich, mit größeren Werken auch Konzertreisen zu unternehmen, z.B. nach Italien (Verona) und Sachsen. Neugierig geworden? Kommen Sie doch einfach mal zu einer Probe! Sie kennen keine Noten? Sie sind so schnell heiser? Alles kein Problem! Wir alle haben auch mal angefangen. Es ist einfacher als Sie denken. Wir freuen uns auf Sie!

Strohgäukantorei

2001 waren zum ersten Mal in den Gemeindezentren und Kirchen unserer Seelsorgeeinheit die damals noch zarten Stimmen der Mädchen und Jungen eines Kinderchors zu hören. Unter der professionellen Leitung des Jugendmusikschulleiters von Remseck, Norbert Haas, wurden sie in der Stimmbildung geschult und Schritt für Schritt in den anspruchsvolleren Chorgesang eingeführt. Dies war der Beginn der „Strohgäukantorei“. Bereits damals waren die katholischen Kirchengemeinden Möglingen, Münchingen mit Hemmingen und Schwieberdingen beteiligt. In Hemmingen und Schwieberdingen besteht eine Kooperation mit den jeweiligen evangelischen Kirchengemeinden.

Mittlerweile musizieren ca. 100 Kinder und Jugendliche in 10 Chören. Neben diversen Auftritten wie z.B. in Gottesdiensten, bei Gemeindefesten oder der Hemminger Kulturnacht präsentieren sämtliche Chöre der Strohgäukantorei ihr Können mindestens 2 mal im Jahr in einem Konzert: im Sommer im Rahmen des Patroziniums in Schwieberdingen und vor Weihnachten beim grossen Adventskonzert aller Chorgruppen.

Die Strohgäukantorei ist Mitglied im Pueri-Cantores-Verband, einer Vereinigung katholischer Kinder- und Jugendchöre aus aller Welt. Höhepunkte der bisherigen Chorarbeit waren die Teilnahme an den Pueri-Cantores-Kongressen in Krakau (2007), Rom (Jahreswechsel 2010/2011), Trier 2015, Barcelona (2018) und Paderborn (2019) .

Neue Anfängergruppe der Strohgäukantorei

Besonders aufmerksam machen wollen wir alle sangesfreudigen Jungen und Mädchen im Alter von 6 bis 9 Jahren auf unsere Anfängerchöre die sich jederzeit über weitere Mitglieder freut. Probetermine: In Hemmingen um 14.30 Uhr und um 15.00 Uhr im Gemeindesaal der Kath. Kirche, Alte Schöckinger Str. 4, in Münchingen proben die Anfänger um 16.00 Uhr, im Gemeindesaal der Kath. Kirche, Danziger Str. 19.

Für weitere Informationen schauen Sie doch auf unserer Website vorbei oder nehmen direkt Kontakt zu uns auf.

Kontakt

Ansprechpartner

Sabine Beck-Maihoff

Telefon

07150 828526

Orff-Instrumentalgruppe

Wir sind eine Musikgruppe von ca. 6-8 Personen, die sich einmal pro Woche immer freitags um 16.30 Uhr zu einer Probe trifft. Diese findet in Münchingen im Gemeinderaum neben der Sakristei statt und endet um ca. 17.15 Uhr.

Wir üben Lieder, die wir dann im Gottesdienst spielen und dabei die Kirchenbesucher bei ihrem Gesang begleiten. Es ist für uns schön zu spüren, dass moderne geistliche Lieder von den Gottesdienstbesuchern gerne gesungen werden. Gelegentlich spielen wir auch in den Nachbargemeinden Kallenberg, Hemmingen, Schwieberdingen etc., wobei auch dort unsere Musik ganz gut ankommt.

Darüber hinaus unternehmen wir manchmal besondere Aktivitäten wie Eislaufen, Bowling und Eisessen etc..

Wir freuen uns sehr über neue Leute mit oder ohne Instrument, die bei uns mitwirken wollen. Gesucht werden vorwiegend Leute, die Sopran oder Altflöte, Querflöte, Gitarre, Geige und gern Orff -Instrumente spielen. Sollte jemand Interesse haben, wäre es sinnvoll, sich über das Pfarrbüro mit mir in Verbindung zu setzten. Wir freuen uns auch über Kinder ab der 1. Klasse, die gerne Rhythmusinstrumente spielen möchten. In den Ferien finden keine Übungsstunden statt.

Kontakt

SE-Band

Die Jugendband unserer Seelsorgeeinheit (SE-Band) gibt es nun schon seit 10 Jahren in immer wieder wechselnder Besetzung. Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen treffen sich mittwochs um 19.00 Uhr im Gemeindezentrum Münchingen zum Proben und begleiten vor allem die Jugendgottesdienste in den Gemeinden unserer Seelsorgeeinheit. Durch die schwungvollen Songs reißen die jungen MusikerInnen die GottesdienstbesucherInnen von ihren Bänken los und bringen lebendigen Lobpreis und Anbetung in die Kirchen.

Musikbegeisterte junge Menschen ab 14 Jahren sind herzlich willkommen.

Kontakt