Berichte 2021

Kürbisse, Weintrauben, Brot, Äpfel und Kartoffeln, aber auch Mehl, Zucker und Nudeln: Die Kirche St. Joseph in Münchingen war am ersten Sonntag im Oktober reich mit Lebensmitteln geschmückt.

Andrea Ediger ist seit September 2021 für die Seelsorgeeinheit Strohgäu als Kinder- und Familienreferentin als 50 % Kraft angestellt. Ihr Arbeitsfeld umschließt unter anderem die Zusammenarbeit mit den Kindergärten Schwieberdingen und Möglingen, Kindeswohlschutz, Unterstützung in der Kommunionvorbereitung sowie die Belange von Kindern und Familien in Korntal, Münchingen-Hemmingen, Möglingen und Schwieberdingen. >> weitere Informationen

„Unterwegs auf den Spuren Jesu“ hat eine Familie unseren Osterweg betitelt – eine sehr passende Formulierung! Denn durch Jubel, Gemeinschaft, Einsamkeit, Angst, Verleumdung, Verleugnung, Kreuzigung hindurch bis in den Tod konnten wir diesen Spuren in Hemmingen folgen. Und dann am Ostermorgen an der 7. Station die froh machende Botschaft erleben: Der Herr ist auferstanden! Wir […]

Wir sind bestürzt und betroffen über das “Nein” aus Rom zur Segnung homosexueller Partnerschaften. Wir können nicht akzeptieren, dass eine Segnung von Beziehungen homosexueller Menschen den „Plänen Gottes, die in die Schöpfung eingeschrieben sind“ widerspricht, und solidarisieren uns mit allen, denen daran liegt, unsere Kirche auf die jesuanische Botschaft immer wieder neu auszurichten. Pastoralteam und […]

Liebe Herren, liebe Damen,
alle, die zur Kirche kamen,
liebe Kinder, liebe Teens,
gut gekleidet – auch mit Jeans,
schön, dass wir Gemeinschaft pflegen und gemeinsam überlegen – ich ganz laut und ihr ganz still – was der Herr uns sagen will. Seine Botschaft geht zu Herzen und sie lindert viele Schmerzen.

Wir dürfen Ihnen verkünden, dass unsere Kirchenpflegerin Anfang Februar den Rekordwert von 12.115,52 € an das Kindermissionswerk in Aachen überwiesen hat.

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation konnten die Sternsinger dieses Jahr leider weder – wie traditionell üblich – in den Haushalten noch auf freien Plätzen in Hemmingen für Sie singen.

Unsere Aktion „Christmas to go“ wurde von sehr vielen BesucherInnen angenommen, dafür allen ein herzliches Dankeschön.

Vor allem danken wir allen KünstlerInnen, die es uns ermöglicht haben, eine tolle Ausstellung zu präsentieren. Besonders erwähnt sei hier die Kooperation mit der Kita Schlosspark, deren Kinder uns sehr viele Werke zur Verfügung gestellt haben.