Ministranten

MinistrantenDie Ministranten möchten sich als wichtiger Teil der Gemeinde vorstellen…

Eine unserer Aufgaben ist es, dem Pfarrer im Gottesdienst zu helfen und am Altar zu dienen, wir gestalten den Gottesdienst mit und machen ihn lebendig. Somit sind wir aktiv in der Gemeinde tätig und als Gemeinschaft ein wichtiger Teil der Kirchengemeinde.

In Hemmingen sind wir derzeit 23 Ministranten und in Münchingen 26. Wir haben sehr viel Spaß miteinander. Wir machen Ausflüge, bei denen sowohl die Jüngeren als auch die Älteren mit viel Freude dabei sind. So gehen wir z.B. einmal im Jahr zum Minitag, bei dem sich alle Ministranten aus den verschiedenen Gemeinden des Dekanats in einer Kirchengemeinde treffen. Dort lösen wir zu einem christlichen Thema Aufgaben und feiern am Ende des Tages gemeinsam Gottesdienst.

Außerdem machen wir noch Ausflüge mit den Ministranten von Korntal, wie z.B. Schlittschuhlaufen oder die Miniübernachtung im Gemeindezentrum. Somit hat man auch die Gelegenheit, andere Ministranten besser kennenzulernen und sich auszutauschen. Zudem findet jedes Jahr noch unsere Miniadventsfeier statt, bei der sich jede Gemeinde einen Programmpunkt ausdenkt.

In Hemmingen treffen sich die Ministranten jeden zweiten Mittwoch um 17.15 Uhr zur Ministunde. Die Münchinger Ministranten haben samstags ebenso 14tägig Ministunde. Hier üben wir ministrieren und spielen Spiele, bei denen wir sehr viel Spaß miteinander in der Gemeinschaft haben. Einmal im Monat treffen wir uns noch zum Big-Mini. Bei den Big-Minis machen wir eine größere Gemeinschaftsarbeit, wie z.B. Kürbisse aushöhlen, eine Schnitzeljagd; es hat auch schon der ein oder andere sein schauspielerisches Talent bei der erst vor kurzen entstandenen Fotostory entdeckt. Das Big-Mini lassen wir am Ende mit dem gemeinsamen Mittagessen ausklingen.

Die Minis freuen sich immer über neue Gesichter. Bei Interesse könnt ihr in der Ministunde vorbeischauen oder die Oberministranten kontaktieren.

Die Oberministranten sind für verschiedenen Aufgaben rund um den Altardienst verantwortlich. Sie Proben mit den Ministranten und Organisieren die verschiedenen Aktivitäten.

Minis-HemmingenHemminger Oberministranten:

Franziska Krawczyk, Katja Sulzberger, David Horwath und Simone Steinbach

 

Minis-MünchingenMünchinger Oberministranten:

Franziska Bauß, Sophie Boudinet, Lisa Herzog, Jonas Pohlmann, Anja Theobald

 

 

Kommentare sind geschlossen